End of Time: 2.2 RC3 ab Nov. 2010 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • End of Time: 2.2 RC3 ab Nov. 2010 ?

      Ich setzte seit fast zwei Jahren die 2.2 RC3 auf einem Server ein. Am 2. November genau 15:01 Uhr ging dann gar nichts mehr - kein rein und raus im Datenverkehr - einfach nichts! Auch ein ping auf die Firewall war nicht möglich.
      Ein Hardreset bootete die Firewall und für 5 Minuten war Verkehr da, und dann: wieder nichts! An der lokalen Konsole konnte ich aber arbeiten - zumindest nur auf dem Server um die Logs anzuschauen.
      - die Netzwerkkarten waren "online" - es wurde aber nichts durchgelassen.
      Die Logs in der /var/log/firewall hörten auch direkt nach 15:01 Uhr auf. Kein traffic, nichts! In der /var/log/messages keine Fehler auf Speicher oder anderer Hardware, Bootvorgang normal!

      Ok, Kann ja sein dass der Server irgendwie eine Macke bekommen hat. Auf einem Desktoprechner 2.2RC3 neu aufgespielt, Backup rein - und an andere Switche gehangen - funktioniert.... ..... für 10 Stunden. Danach derselbe Mist. Neu gestartet, schnell Browser auf einem Client geöffnet um die Konfiguration auszudrucken - für eine Seite reichte es, dann spielte die Firewall auf dem Desktoprechner auch Zombie (neu starten, weiter drucken).

      Dann habe ich auf dem Desktoprechner die 2.4 drauf installiert und handisch die Konfiguration eingespielt - und es läuft - seit nun 47 Stunden!

      Da zwei völlig unterschiedliche unabhängige Hardwaresysteme eingesetzt wurden, und auf demselben Desktoprechner die 2.4 läuft, sind Hardwaredefekte ausgeschlossen. Es wurden auch keine Softwareupdates ausgeführt.

      Jetzt stellt sich mir die Frage, warum genau ab diesem Zeitpunkt 02.11.10 15 Uhr, kurz nach dem Erscheinen von Version 2.4.1, die 2.2RC3 ausfällt? Ich kann zwar verstehen, dass Community-Versionen-Nutzer die Tester sind, aber müssen diese die alten Testversionen irgendwann updaten?
    • Re: End of Time: 2.2 RC3 ab Nov. 2010 ?

      Schluck.... wenn die Versionen irgendwann auslaufen sollten hätte ich aber ein Problem !
      Ich kann mir nicht vorstellen das die Versionen ein Ablaufdatum haben, woher hätten die bei Endian auch wissen sollen
      das sie die 2.4 im Jahr 2010 raus bringen, denn das hätten sie ja in der 2.2 RC3 irgendwo vermerken müssen.
      Ich glaube das das ein unglücklicher Zufall ist.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
    • Re: End of Time: 2.2 RC3 ab Nov. 2010 ?

      Naja, für das Erscheinen der 2.4 vielleicht schon zufällig, aber die eigentliche 2.2 war ja schon lange heraus. Ich konnte nur nicht auf die endgültige umsteigen, da die 2.2 nicht mit dem Raid-Controller arbeiten wollte und ich schon bei der 2.2RC3 auf dem Server einen Fremdkernel nutzte. Never touch a running system.

      Mein Verdacht war nur, dass für die RC-Versionen ein Zeitendpunkt existiert(e).