[GELÖST] Probleme mit SSDs?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [GELÖST] Probleme mit SSDs?

    Hallo Zusammen,

    derzeitig habe ich mehrere Endian Firewalls im Einsatz. Sowohl 2.3 als auch 2.4. Seit einiger Zeit bekomme ich auf einer Firewall mit Endian 2.4 folgende Meldungen in den Logs:

    Nov 22 10:05:07 fw kernel: [ 6008.101010] hda: status timeout: status=0xd0 { Busy }
    Nov 22 10:05:07 fw kernel: [ 6008.101018] ide: failed opcode was: unknown
    Nov 22 10:05:07 fw kernel: [ 6008.101049] hda: no DRQ after issuing MULTWRITE_EXT
    Nov 22 10:05:07 fw kernel: [ 6008.151019] ide0: reset: success


    Ich habe die komplette Hardware daraufhin getauscht, da ich vorerst dachte die SSD würde den Geist aufgeben, jedoch sind die Probleme nun wieder da. Ist jemandem ein ähnliches Problem bekannt?

    Anbei noch die Ausgabe von lspci:

    00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82945G/GZ/P/PL Memory Controller Hub (rev 02)
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82945G/GZ Integrated Graphics Controller (rev 02)
    00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 1 (rev 01)
    00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 01)
    00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 01)
    00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 01)
    00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 01)
    00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB2 EHCI Controller (rev 01)
    00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev e1)
    00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801GB/GR (ICH7 Family) LPC Interface Bridge (rev 01)
    00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) SATA IDE Controller (rev 01)
    00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller (rev 01)
    01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 02)
    02:04.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
    02:06.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
    02:07.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)


    Danke schon einmal im Voraus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dewey ()

  • Re: Probleme mit SSDs?

    Hallo,
    was heißt die komplette Hardware getauscht ?
    Hast du die Endian komplett auf einer anderen Maschine neu installiert ? Und dann deine Konfiguration wieder eingespielt ?
    Hast du mal das Update von Endian durchlaufen lassen ? Endian 2.4.1 ?

    Gruß Sabine
    EFW Version im Einsatz:

    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.0.5
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final
    1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
  • Re: Probleme mit SSDs?

    Hallo Sabine,

    danke für die fixe Antwort. komplette Hardware bedeutet das ganze auf einem baugleichen System installiert und dort ein Backup eingespielt Wie gesagt, ich dachte die Hardware verabschiedet sich und nicht, dass es an einer Konfiguration liegt.

    Das Update auf 2.4.1 habe ich noch nicht durchlaufen lassen, ist auch etwas schwierig, da die verschiedenen Firewalls in ganz Deutschland verteilt sind. Überall die selbe Hardware, aber nur eine mit Version 2.4. und diese bringt die genannten Fehler.

    Danke schon einmal im voraus für weitere Informationen :)
  • Re: Probleme mit SSDs?

    Hi,

    die Seite hatte ich auch schon gesehen, jedoch wird dort von diversen Bus bzw. Problemen mit Kerneln um 2006 geredet - leider nicht sehr hilfreich in meinem Fall, außer ich habe dort etwas essentielles übersehen. Ich setze gerade eine weitere 2.4 Firewall auf, auf baugleicher Hardware - wenn dort das selbe ist und sich mit einem Update auf 2.4.1 beheben lässt sage ich aber hier Bescheid :)

    Danke an Euch beide für die Hilfe.
  • Re: Probleme mit SSDs?

    Nachdem ich nochmals Version 2.4 probierte, jegliche BIOS Einstellungen änderte und das System über einen Tag laufen ließ, bekam ich die Fehler wieder - mehrmals pro Tag, meist bei den stündlichen crons.

    Ich habe die Firewall nun mal auf Version 2.4.1 geupdatet. Die Probleme sind verschwunden :) DIe Firewall läuft nun durch, ohne angebliche HDD Timeouts oder ähnliches.

    Das Problem liegt wohl wirklich an der alten Version, dem Kernel, der Software, was weiß der Geier - nun geht alles wunderbar :)

    Danke an Euch beide.