wakeonlan über die efw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wakeonlan über die efw

      Hallo,

      Ich arbeite seit 3 Monaten mit einer efw 2.4 und möchte nun einen PC dahinter über wol starten.
      Ich kann von außen per ssh auf die efw konnekten und mich auf ihr einloggen.
      Nur ist auf der efw jetzt leider nicht das Programm wakeonlan installiert.

      Ist dies überhaupt nötig?
      Ich dachte ich gehe jetzt immer her, konntekte per ssh auf die firewall und gebe dann

      Quellcode

      1. wakeonlan "MAC-ADRESSE"
      ein.
      Gibt es noch eine andere Möglichkeit über das Internet einen PC hinter der EFW mithilfe von wol zu starten?

      Vielen Dank für jeden der sich bei der Lösung meines Problems behilflich zeigt.

      Gruß Alexander
    • Re: wakeonlan über die efw

      Hallo,
      ich habe auch schon versucht einen Discard durch die Endian zu schicken das hat leider nicht geklappt.
      Man muss aber auch sagen das das bei vielen andren Routern und Firewalls namhafter Herstelle auch nicht immer geht.
      Ich habe mittlerweile einen Rechner im Netz laufen auf den ich mich einlogge und von dem ich dann andere aufwecke.

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:
      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.2.4
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
    • Re: wakeonlan über die efw

      Hallo,
      ja so mach ich das auch, da der Server bzw eine VM eh immer läuft konntekte ich mich dort drauf.
      Ich nutze das Programm "wakeup"

      Quellcode

      1. wakeup macadresse 192.168.44.255


      das File im Attachment einfach entpacken ist ein ZIP Archiv.

      gruß
      Dateien
      • wakeup.zip

        (122,88 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      freaky-media
      Kein Support per PN dafür ist das Forum da.
      Preisanfragen via PN möglich oder über freaky-media
    • Re: wakeonlan über die efw

      @Sabine: Vielen Dank für die schnelle Antwort, das wird meine Notlösung sein wenn es mit der Endian nicht geht.

      @ffischer: Schön das du auch den gleichen Ansatz wie ich hast, das gibt mir Mut.
      Das Programm in der ZIP ist eine exe, ich konnte wakeonlan auf meinem linux pc problemlos installieren, mein Problem ist nur dass ich ja über ssh zu der efw Connecte und dort dann wakeonlan starten möchte. Also muss das Programm ja auf der efw-maschine installiert sein.
      Ich weiß nur nicht wie ich ein Programm auf der efw installiere, ich habe schon

      Quellcode

      1. aptitude install wakeonlan
      versucht und

      Quellcode

      1. apt-get install wakeonlan
      aber beides hat leider nicht funktioniert.

      Gruß Alexander
    • Re: wakeonlan über die efw

      "ffischer" schrieb:

      Hallo,
      du musst mal suchen ob es wakeonlan als RPM packet gibt,
      drauf achten das das es so wenig wie möglich andere Libs braucht, weil sonnst musst du dir erst die Sourcen ziehen und ein Dev. Paket auf eine Firewall ist :???:

      gruß


      Hallo ffischer,

      was ist ein RM packet und wie finde ich heraus ob es neue Libs benötigt?

      Gruß alexander und ein schönes WE

      P.s. ich bin die ganze nächste Woche weg, daher nicht wundern wenn meine Antwort erst übernächste Woche kommt.