DHCP nur auf einer Schnittstelle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DHCP nur auf einer Schnittstelle

    Hallo Forum,
    ich will den DHCP-Dienst im grünen Netz nur auf einer Schnittstelle (eth3) anbieten.

    Bei der Endian 2.2 weiss ich wies geht, da hatte ich aber nur eine GRÜNE Zone.
    Durch editieren der Datei /etc/sysconfig/dhcpd.tmpl wurde der Dienst auf die Schnittstelle begrenzt.
    Inhalt der Datei:

    Quellcode

    1. DHCPARGS="eth3"


    Bei meiner 2.4.1 hab ich aber jetzt eine BLAUE und GRÜNE Zone und die oben beschriebene Möglichkeit funktioniert nicht mehr. Da ich es so nicht hinbekommen habe und den Fehler nicht fand, habe ich die Datei /etc/dhcpd.conf.tmpl mit der die config-Datei des DHCP erstellt wird editiert und in der dort vorhandenen FOR-Schleife die Zeile

    Quellcode

    1. interface $zone.DEV;

    mit einer if-Bedingung ersetz

    Quellcode

    1. #if $zone.KEY == 'GREEN'
    2. interface eth3;
    3. #else
    4. interface $zone.DEV;
    5. #end if


    Die Funktion ist jetzt gegeben und alle weiteren Eintellungen kann ich weiterhin über die GUI machen. Mich interessiert jetzt ob jemand außer mir sowas schonmal gemacht hat und wie er das Problem gelöst hat. Da gibt es doch bestimmt noch ne bessere Möglichkeit.