Zugriff nur auf bestimmte Domänen erlauben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zugriff nur auf bestimmte Domänen erlauben

    Hallo Gemeinsam,

    ich versuche derzeit folgendes zu realisieren mit der endian 2.4 Verion:

    IST-Konfig:
    - Surfen nur über Proxy
    - Kontentfilter deaktiviert
    - Keine Authentifizierung

    Soll-Konfig:
    - Praktikanten und Azubis sollen über den Proxy Dienst surfen dürfen, allerding nur bestimmte Domains und Subdomains. Z.B. soll erlaubt sein, die Seiten von datev.de und partner.datev.de zu besuchen, alles andere nicht erlaubt.

    Über die Firewall Regeln komme ich wahrscheinlich nicht weiter, da alles über den Proxy läuft. Gibt es die Möglichkeit am Proxy eine derartige Einstellung für bestimmte Rechner vorzunehmen? Hatte schon versucht über Content-Filter zu lösen, allerdings komme ich nicht so ganz zurecht.

    Danke im Voraus.

    MfG
  • Re: Zugriff nur auf bestimmte Domänen erlauben

    Ja das geht.

    Bei der Proxy Richtlinie - Zugriffsrichtlinien - Zugriffsrichtlinie hinzufügen

    Richtlinie 1 . ungefilterter Zugriff , quelle green , Ziel die erlaubten IP-Adressen bzw. Webdomains.

    Richtlinie 2 . Zugriff verweigert , quelle Macadressen der PraktikantenPC`s - Ziel alle

    Richtlinie 3. filter using 'content1' , alle, alle

    Richtlinie 4 , virenfiltern , alle , alle


    Richtlinie 1 und 2 sperren die per Mac aufgeführten PC`s vom Internet aus - mit Ausnahme der in 1. aufgeführten Ausnahmen.

    3 und 4 führte ich auf weil die Reihenfolge der Regeln unbedingt einghalten werden muß.
    Kabelzugang mit 400/20, Ergänzung mit VDSL100/40.