Zwei Uplinks mit fast selber IP Adresse möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei Uplinks mit fast selber IP Adresse möglich?

      Hallo EFW Community!

      Ich habe seit ein paar Tagen eine EFW hier laufen und wollte jetzt einen weiteren Uplink erstellen um die Netzwerke vom Traffic her zu trennen.

      Ich hätte gerne folgende Konfiguration:

      Gästenetzwerk---Staffnetzwerk---Businessnetzwerk (geplant - läuft separat über einen ISA Server)
      --------|------------------|-------------------|-----------
      ---Uplink1------------Uplink2------------Uplink3--------

      Ich habe vom ISP mehrere IPs zur Verfügung und möchte je eine pro Netzwerk vergeben. Soweit ich das verstanden habe muss ich also mehrere Uplinks erstellen und in der Firewall jeweils die Regel anpassen und auf der entsprechenden Uplink umsetzen. Das geht auch ;)
      Wo die EFW nun mekkert ist die IP für den zweiten Uplink. Ich habe fünf NICs, drei für die internen Netzwerke, zwei für WAN. Allerdings unterscheiden sich die IPs natürlich nur in der letzten Stelle - was die EFW wohl nicht mag :( Sobald ich versuche den zweiten Uplink zu erstellen gibts die Meldung:
      Die Netzwerke dieses Uplinks überschneiden sich mit den Netzwerken 'main'

      Die EFW habe ich als VM in einem ESXi laufen. Hardwaremäsig scheint aber also okay zu sein :)
      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Chris