EFW gibt nicht die volle Bandbreite nicht weiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EFW gibt nicht die volle Bandbreite nicht weiter

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem:
      An der EFW hängt eine 10Mbit Leitung. Lade ich direkt über wget etwas auf den Server, tut er dies mit voller Leistung. Alle Geräte hinter der Firewall bekommen in der Summe aber nur rund 120kb/s. QoS ist deaktiviert. Woran kann es noch liegen? Ich habe auch schon meinen Laptop direkt an den Server gehängt, ebenfalls nur 120kb/s. Habe ich irgendetwas übersehen?

      Danke und Grüße
    • Re: EFW gibt nicht die volle Bandbreite nicht weiter

      Hallo,
      Was hast du für eine Prozessor ? ( Hast du mal nach der Prozessorauslastung geschaut )
      Wie viel Speichern ist in der Maschine drin ?
      Was hast du für Netzwerkkarten drin ?

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
    • Re: EFW gibt nicht die volle Bandbreite nicht weiter

      Hallo,
      hast du mal nach dem Spedd deiner Netzwerkkarten geschaut ?

      Quellcode

      1. ethtool ethX


      Es hilft manchmal die Geschwindigkeit der Netzwerkkarten. fest einzustellen:

      Quellcode

      1. ethtool -s ethX autoneg off duplex full speed 100



      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz
    • Re: EFW gibt nicht die volle Bandbreite nicht weiter

      Je nach Prozessorleistung und aktivierten Diensten sinkt die Leistung drastisch ab. Da nützt auch die Angabe der Leistung der Netzwerkkarte wenig!
      Snort und Proxi sind die grössten Bremsen.
      2.4.1 Comunity version mit 100mbt Netcards Atom Mainboard mit dualcore 1,5 ghz Prozessor 2gb Ram ohne snort habe ich 50mbit/s im download mit nur etwa 35mbit/s.
    • Re: EFW gibt nicht die volle Bandbreite nicht weiter

      Je nach Prozessorleistung und aktivierten Diensten sinkt die Leistung drastisch ab.

      Endlich hat mir das mal einer erklärt, das wurde aber auch mal Zeit ! :lol:

      Gruß Sabine
      EFW Version im Einsatz:

      2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
      1 x Endian Community 3.0.5
      2 x 2.5.1
      8 x 2.2 Final
      1 x 2.3 Für mobilen Einsatz