Zeitbeschränkung / Zugriffsrichtlinie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zeitbeschränkung / Zugriffsrichtlinie

    Hallo zusammen,

    Ich betreibe eine Endian 2.4.1 zum reglementieren des Internetzugriffes bei Jugendlichen.
    Zu diesem Zweck habe ich den HTTP Proxy aktiviert und mit einigen Zugriffsrichtlinien bestückt.

    Zur Autentifizierung benutze ich die MAC Adressen der Netzwerkkarten die ich in zwei seperate Richtlinenen gesetzt habe; Zugriff und Kein Zugriff.
    Die Richtlinie für den Zugriff ist zusätlich mit einer Zeitbeschränkung versehen die den Zugriff ab 20 Uhr verweigert.

    Das Konstrukt funktioniert ganz gut nur haben die Kinder einen Weg gefunden bestimmte Spiele noch nach 20 Uhr weiter zuspielen in dem Sie einfach das Spiel
    vor 20 Uhr starten und die Verbindung nach 20 Uhr noch offenhalten.

    Bei reinen Webzugriffen die neu initiiert werden greift das Regelwerk und die Verbindung wird abgewiesen nur die bereits offene Verbindung wird eben nicht geschlossen.

    Man könnte die Providerzwangstrennung auf 20 Uhr setzen um die offenen Verbindung mit der Holzhammermethode zu trennen aber das würde bei mehrschichtigen Zeitplänen nicht mehr funktionieren.

    Wie könnte man das realisieren?
    Danke fürs Lesen und mögliche Antworten
  • Re: Zeitbeschränkung / Zugriffsrichtlinie

    Wie wärs mit einem Miniatur-Script, das täglich um 20:00 Uhr den Proxy neustartet. Das ganze nimmt vielleicht 3 Sekunden in Anspruch und sollte somit verkraftbar sein.
    Das "Script" besteht dann nur aus der Zeile

    Quellcode

    1. /etc/init.d/squid restart
    und das startest du per Cron-Job.
    Ich denke das das funtionieren sollte, da bei einem neustart der squid ja kurz gestoppt wird. Wenn nicht dann erst stoppen, ein paar Sekunden Wartezeit einbauen und erst danach den squid wieder starten.

    MfG fanti
  • Re: Zeitbeschränkung / Zugriffsrichtlinie

    Danke für den Tipp Fanti,

    so werde ich das erstmal versuchen, ich hoffe Squid ist schnell genug wieder gestartet bei meiner Hardware ist leider nur ein kleiner Via Proz.
    Wird schon schiefgehen und ist mir lieber als die Leitungstrennung die würde wahrscheinlich erheblich länger brauchen.

    cu Thargoid