Hyper-V Integrationstools für Linux in EFW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hyper-V Integrationstools für Linux in EFW

      Hallo zusammen,

      Hält es jemand für möglich die Hyper-V Integrationstools für Linux in Endian zu integrieren? Im Endeffekt sind es nur ein paar Treiber und ein Perl-Skript. was unter folgendem Link zu erhalten ist. In der Exe ist ein Iso, welches sich in das Gastsystem mounten lässt. Nach der Aussage von Microsoft bin ich optimistisch dass dies eventuell die Perfomance verändern könnte.

      microsoft.com/downloads/de-de/…9f-41cf-b5eb-74d0595ccc5c

      Unterstützt werden von Microsoft folgende Systeme:

      "Supported Guest Operating Systems
      This version of the Linux Integration Components supports the following guest operating systems and virtual CPU (vCPU) configurations:
      SUSE Linux Enterprise Server 10 SP2 x86 and x64 (1 vCPU)
      SUSE Linux Enterprise Server 11 x86 and x64 (1 vCPU)
      Red Hat Enterprise Linux 5.2, 5.3, and 5.4 x86 and x64 (1 vCPU)"

      Leider habe ich von Endian zu wenig "root-Erfahrung" um diese Treiber dort zu integrieren. Es scheint mir so als wenn bei EFW 2.4.1 sowieso alles schreibgeschützt ist, oder? Es müsste auch nicht ungedingt die 2.4.1 sein, die EFW 2.2 scheint etwas sauberer zu laufen.

      Gruß, Lownex
    • Re: Hyper-V Integrationstools für Linux in EFW

      Antwort von Endian Germany:

      Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

      Die von Ihnen verwendete Community Version unterstützt leider keine Hypervisor.

      Unsere Enterprise Produkte hingegen laufen auf den gängigen Virtuellen Umgebungen
      von XEN, KVM und VMWare. Für VMWare auch zertifiziert: "VMWare ready".

      Eine Unterstützung von Microsoft hyper-V ist angedacht, zum derzeitigen Zeitpunkt
      können wir Ihnen aber noch nicht sagen bis wann diese verfügbar sein wird.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Endian Team
    • Re: Hyper-V Integrationstools für Linux in EFW

      Hallo zusammen,

      da an der Hyper-V Front bei Endian keine Lösung in Aussicht steht, suche ich seit einiger Zeit nach einer Alternative für diesen Anwendungsfall. Das soll jetzt hier keine Anti-Endian Werbung sein sondern eine Hilfe für diejenigen die wie ich dringend eine performante Lösung für Hyper-V suchen. Ich verwende dafür jetzt die Software "Vyatta Virtual" welche Hyper-V unterstützt und daher sehr performant darauf läuft. Einziges Manko: man darf keine Angst vor nem CLI (Command Line Interface) haben, weil die eigentliche Konfig darüber läuft. Jedoch gibt es eine sehr gute Doku.

      Hoffe das hilft jemandem!